Offenes Singen

Unter dem Motto „Kommt herbei, singt dem Herrn“

lädt die Evangelische Kirchengemeinde zum Nachbarschaftssingen

am Montag, 22. April um 19.00 Uhr ins Gemeindehaus nach Anspach ein.

Zusammen mit Dekanatskantorin Carola A. Rahn wollen wir

auf eine musikalische Entdeckungsreise durch unser Gesangbuch

und das Beiheft EGplus gehen.

Alle, die gern singen, sind bei diesem fröhlichen Offenen Singen herzlich willkommen.

äthiopisch

arabisch

armenisch

englisch

flämisch

französisch

norwegisch

spanisch

suaheli

Und?

Verstehen Sie, was gesprochen wird?

Klar!

Denn auch, wenn wir die Sprache nicht kennen oder können  -  das Gebet kennen wir alle.

Vaterunser, wie es in der Kita gesprochen wird.

Der ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst (AKHD)

Der ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst (AKHD) begleitet Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene
mit einer lebensverkürzenden Erkrankung ab der Diagnose, im Leben, im Sterben und über den Tod hinaus.

Die 18 ehrenamtlichen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind in der Begleitung der Familien, der Öffentlichkeitsarbeit
und im Büro im Einsatz. Für die Familien ist das Angebot kostenfrei. Der Dienst finanziert sich überwiegend durch Spenden.

Der AKHD Bad Homburg/Taunus ist einer von über 30 Diensten des Deutschen Kinderhospizverein e.V. mit Sitz in Olpe (NRW).
Der Verein gilt als Wegbereiter der Kinderhospizarbeit in Deutschland.

Ansprechbar ist die Koordinationsfachkraft Diana Milke unter: 06172-9956680 oder per Mail: taunus@deutscher-kinderhospizverein.de.
Informieren Sie sich zusätzlich unter www.akhd-taunus.de

Zeit statt Zeug - Zeit für Kinder - Meine Zeit steht in deinen Händen (Ps.31;16)

Seit ich Großmama geworden bin, überlege ich immer wieder einmal, was ich meinem Enkelkind schenken kann? Es macht Spaß alles schenken zu können, was ich mir für meine Kinder noch nicht leisten konnte.

Vor ein paar Wochen, als ich nach langer Zeit, meinen dreijährigen Enkelsohn besuchte, habe ich zuerst ein schönes teures Geschenk gekauft: ein Auto, das hupen kann, bei dem sich die Türen öffnen lassen und die Feuerwehrsirene heult. Der Enkel freute sich sehr über das Geschenk, legte es aber nach kurzer Zeit schon zur Seite. Und ich sah, dass er sich nicht mehr damit beschäftigte.

So kam ich auf den Gedanken: Sollte ich ihm nicht lieber Zeit schenken?

Ich kann mal mit ihm in den Zoo oder zum Baden gehen, oder Fahrrad fahren. Oder ich kann mit ihm Schwarzer Peter, Uno oder Memory spielen, wo ich keine Chance habe zu gewinnen.

Bei uns im Kindergarten stapelt sich Spielzeug über Spielzeug. Dabei verlieren die Kinder leicht die Übersicht und die Lust am Spielen.

Was sie brauchen ist, dass sich jemand mit ihnen beschäftigt.

So schenken meine Kolleginnen und ich Zeit, in der wir den Kindern zuhören und uns von ihnen erzählen lassen. Wir spielen gerne Gesellschaftsspiele und erleben viele spannende, aufregende, lustige aber auch traurige Momente mit den Kindern und sind für sie da.

Jedes Kind ist wichtig für uns, und wir möchten auf alle Kinder persönlich eingehen.

Allen Erwachsenen wünsche ich Zeit, sich mit den Kindern zu freuen und mit ihnen zu lachen. "Zeit statt Zeug!" Besser kann man es fast nicht formulieren, was mich umtreibt und mir in der Situation mit meinem Enkel wieder einmal bewusst gemacht wurde.

Schenkt den Kindern Zeit statt Zeug.

Aus dem Kita Team: Agnes Hessel

epd-ticker