Video-Archiv

Achtung: Christl. Meditation (Pfrin. U. Trippel)  am Freitag 14.01.2022 fällt leider aus

Aktualisierte Planung Weihnachtsgottesdienste

Anders als im Gemeindebrief angekündigt findet am 24. Dezember kein Gottesdienst im Bürgerhaus statt.

Stattdessen gibt es um 15 Uhr einen Brabbelgottesdienst für Kinder bis zum ersten Schuljahr und ihre Eltern auf der Wiese mit kleinem Krippenspiel und ebenfalls um 16 Uhr einen Gottesdienst mit Krippenspiel und dem Posaunenchor auf der Wiese.

Die Konfirmandinnen und Konfirmanden gestalten auch in diesem Jahr ein Krippenspiel. Freuen Sie sich auf das Krippenspiel-Video.

Um 23 Uhr folgt dann die Christnacht auf der Wiese

Die Wiese befindet sich in Fortsetzung der Schmittener Straße Richtung Schwimmbad.  ==> Wegbeschreibung

Rückfragen und Anmeldung zu diesen Gottesdiensten bei Pfarrerin Winkler Tel. 7423 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Foto: G. Nolte

Uns ist ein Kind geboren!“ - Heiligabend in der Kirche

An Heiligabend, 24.12. findet um 17:00 Uhr und um 18:30 Uhr jeweils eine Christvesper statt. Eine Anmeldung ist wegen der begrenzten Platzzahl erforderlich und kann ab sofort direkt bei Pfarrerin U. Trippel erfolgen. Tel 9468780 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die Weihnachtsbotschafter kommen wieder

Die Stationen sind wie folgt (nach Zeiten geordnet)

an Heiligabend, 24.12.

um 15:30 Uhr

>> oberhalb der Kita Rasselbande

>> Rue St. Florent Ecke Mierendorffweg

>> vor Hunoldstalerweg 11

>> vor Hattsteiner Weg 9

um 16:00 Uhr

>> Thalgauer Str Ecke Kurtrierer Weg

>> vor Beethovenstraße 29 am Wendehammer

um 16:30 Uhr

>> Heinrich-Schneider-Weg Ecke Heinrich-Nöll-Straße

Am 2. Weihnachtstag, den 26.12. findet um 17:00 Uhr ein Gottesdienst statt – musikalisch mitgestaltet von 3 Sängerinnen und Sängern. Eine Anmeldung ist erforderlich bei Pfarrerin U. Trippel s.o.

Lichterkirche

Wer lieber Weihnachten zu Hause feiert, findet auf der Weihnachts-Seite der EKHN
eine Vielfalt an Material zum runterladen.

Hausandacht zum Heiligabend

Kirchliche Angebote für zu Hause

Ostern

Gründonnerstag um 19.00 Uhr ein meditativer Abendmahlsgottesdienst gefeiert als Gedächtnisweg.
Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich  bis zum 1.4. um 10.00 Uhr. (Tel 9468780 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) Das Tragen einer FFP2 Maske oder einer OP Maske ist Pflicht.

Für Karfreitag entsteht ein digitaler Gottesdienst mit Musik und Texten. Er wird veröffentlicht auf dem youtubekanal Ev. Kirchengemeinde Anspach.

Karfreitag

Die Feier der Osternacht beginnt um 6 Uhr am Sonntagmorgen und findet auf der Wiese am Ende der Schmittener Straße Richtung Schwimmbad statt.
Selbstverständlich gelten auch hier Abstandsregeln und Maskenpflicht.

Um 10 Uhr findet sich ein kleines Ensemble zum Osterblasen auf der Wiese neben der Kirche zusammen.

Ostergottesdienst aus Westerfeld  https://youtu.be/1RSPkEpOWvc

An der Kirche startet ab Sonnatg ein Osterspaziergang mit 10 Stationen, der anhand von Plakaten bis zum 12. April individuell gegangen werden kann. Dort gibt es auch eine Wegbeschreibung. Kinder, die den Weg am Ostermontag zwischen 10 und 15 Uhr gehen, erhalten eine Osterüberraschung. Eine Voranmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erleichtert die Planung.

Beschreibung zum Osterspaziergang

Der Kinderchor hat sich virtuell getroffen und folgendes Osterlied aufgenommen

Gott ließ Jesus auferstehen

Am Karfreitag und an den Ostertagen bleibt die Kirche für das stille Gebet Einzelner geöffnet.

Alle Videos sind auf dem Youtube Kanal unserer Kirchengemeinde verfügbar

„Vaterunser im Himmel …“

In allen Sprachen sprechen die Menschen das Gebet Jesu auf unserer Erde.

Hören Sie mal rein:

Ein Gruß zum Valentinstag von den Konfirmanden der Dienstagsgruppe

Licht der Welt

Dieses Video möchte Euch und Ihnen einen Lichtblick in dieser Zeit schenken.

Wir hoffen, Sie haben / Ihr habt Freude daran.

Gottes Segen begleite uns,

er lasse sein Licht leuchten in unseren Herzen,

er stärke und tröste uns in allem Dunklen,

er erfülle uns mit Freude, dass wir sein Licht weitertragen mit Herzen, Mund und Händen.

Die Mitwirkenden sind:

Sprecherin: Barbara Waldenburger

Musik: Adrienne Denz, Carola Heuschkel-Kubis, Monika Scharfe, Jutta Schümmer, Noah Schümmer und Ulli Ernst

Kamera und Schnitt: Anke Henrici und Tina Hegerding

Weihnachten wird dieses Jahr anders gefeiert werden als sonst.Foto: G. Nolte
Das heißt für Sie und Ihre Familien und genauso für uns in der Kirche, neue Formen zu finden, diese frohen Festtage zu gestalten und zu erleben.
Wir möchten Ihnen mehrere kleine Möglichkeiten eröffnen, Weihnachten zu feiern und mit der Botschaft in Berührung zu kommen.

Heiligabend, 24.12.
                            (möglich während der gesamten Weihnachtstage)
   17:00 Uhr   Christvesper I in der Kirche (U. Trippel)
   18:30 Uhr   Christvesper II in der Kirche (U. Trippel)
   23:00 Uhr   Christmette auf dem Feld (C. Winkler)
                    Wiese in der Verlängerung der Schmittener Straße (keine Parkmöglichkeit)
                    Navigations-Link https://goo.gl/maps/XAC2RqZTUaPNzdXN9
                 Für Gottesdienste am 24.12. sind keine Anmeldungen mehr möglich.

2. Weihnachtstag, 26.12.

Weihnachtsvideos

Weihnachtslieder
Da_wohnt_ein_Sehnen