In diesem Artikel werde ich etwas von der Zeit als Konfirmand aus meiner Sicht und am Schluss aus der Sicht eines anderen Konfirmanden in der Form eines Interviews zum Ausdruck bringen.

Für mich war die „Konfizeit“ anders, als ich es mir zu Anfang vorgestellt habe. Man lernt neue Leute kennen und hilft alten Freundschaften wieder aufzublühen. Mit der Zeit lernt man den Glauben besser kennen und kann damit auch in jungem Alter etwas anfangen. Mit den regelmäßigen Konfitreffen lernt man viel dazu und macht verschiedenste Sachen. Das Bild rechts zeigt zum Beispiel die Proben eines Vorspiels „Auf der Kakaoplantage“. Hier ging es um die Situation anderer Menschen, fairer Handel und Ausbeutung der Menschen. Das Stück wurde  letztendlich auch im Bürgerhaus vorgestellt.

Solche Themen zu behandeln und in Form von kleinen Theaterstücken darzustellen, habe ich mir anfangs nicht wirklich vorgestellt, aber es hat Spaß gemacht, wie man sieht.

Mein Gespräch mit einem anderen Konfirmanden:

Noah: Hallo, ich würde dir gerne ein paar Fragen stellen, wie du die Konfirmandenzeit erlebt hast. 

Konfirmand: Hi, ja gern.

Noah: Gut. Wie hat dir die „Konfizeit“ gefallen?

Konfirmand: Insgesamt war sie gut. Jedoch finde ich 25 Unterschriften übertrieben.

Noah: Hat dir die Zeit in irgendeiner Weise geholfen?

Konfirmand: Ja, den Glauben besser zu verstehen.

Noah: Fandest du die Themen, über die in den regelmäßigen Treffen gesprochen und diskutiert wurde, interessant? Wenn ja, was genau?

Konfirmand: Es waren interessante Themen, vor allem als wir über die Situationen der Kinder aus anderen Kulturen gesprochen haben, hat es mich sehr interessiert.

Noah: Wie hast du dir die „Konfizeit“ anfangs vorgestellt?

Konfirmand: So wie sie nun jetzt auch war. Ich habe mir schon gedacht, dass wir die verschiedensten Dinge machen.

Noah: Was wirst du am meisten in Erinnerung behalten und was nicht so?

Konfirmand: Die Konfifreizeit. Was ich nicht in guter Erinnerung behalten werde sind die langen Bibellesungen.

Noah: Danke für das Gespräch.

Noah Gohl

epd-ticker

Gemeinschaft

  • Bunte und lebendige Gemeinschaft im Besuchskreis

    Der ökumenische Besuchskreis im Hochtaunus-Stift besteht schon seit vielen Jahren. Niemand weiß so recht, wann sich einige Frauen erstmalig zusammengefunden haben, um Besuche im Hochtaunus-Stift zu...

  • Die Konfirmation

    In diesem Artikel werde ich etwas von der Zeit als Konfirmand aus meiner Sicht und am Schluss aus der Sicht eines anderen Konfirmanden in der Form eines Interviews zum Ausdruck bringen. Für mich war...

  • Gemeinsam stärker 

    Die Kirchengemeinden der Region auf dem Weg zu engerer Zusammenarbeit Gute Nachbarschaft ist wertvoll. Und wer in so einer lebt, kann sich glücklich schätzen. Auch die Kirchengemeinden des...

  • Gemeinschaft für alle

    Jeder neugeborene Mensch ist ein Kind Gottes und somit ein Mitglied dieser Familie, die in der Bibel als Gemeinde oder Kirche bezeichnet wird. Diese Gemeinschaft stand früher im Vordergrund und hat...

  • GemGr-Archiv

    Archiv Gemeindegruß   4-2024 3-2024 2-2024 1-2024                   4-2023 3-2023 2-2023 1-2023                   4-2022 3-2022 2-2022 1-2022                   4-2021   3-2021

  • Kirche - Eine geschlossene Gesellschaft?

    Sie alle kennen das: Eine Gemeinschaft trifft sich regelmäßig schon seit vielen Jahren. Die dazu gehören, kennen sich, wissen einander zu nehmen, haben viel miteinander erlebt und sind deswegen...

  • Krippenwandern

    Krippenwandern 26.12.2020 von 15:00-18:00   Station: Kath. Kirche St. Marien, Neu-Anspach Im Zuge des Krippenwanderns lädt die kath. Kirche St. Marien Sie und Ihre Familien ein, Maria, die Mutter...

  • KV-Kandidaten

    Am 13. Juni 2021 finden die Kirchenvorstandswahlen statt. Ursprünglich war geplant, die Kandidaten in einer Gemeindeversammlung vorzustellen. Das ist allerdings in diesen Zeiten so nicht möglich. So...

  • Miteinander statt Nebeneinander

    Wohnen in der Seniorenwohnanlage als Chance zur Gemeinschaft Freundlich öffnet mir Herr Georg Zernig die Tür zu seiner Wohnung in der Seniorenwohnanlage in der Gustav-Heinemann-Straße. Seine 90...

  • Sonntagsbrunch im Garten

    Sonntagsbrunch im Garten   Es ist es wieder soweit. Große, Kleine, Alte, Junge.. alle sind eingeladen- sich mit leckeren Kleinigkeiten am Büfett zu stärken- mit anderen gemütlich zusammen zu sitzen-...

  • Stationenwege

        Wichtig für alle Wege: manchmal hängen die Plakate nicht am Zaun sondern an einer Haustür. Wenn man dazu eine Auffahrt betreten muss, ist das ausdrücklich erlaubt. Wir danken dafür allen...

  • Vaterunser

          äthiopisch arabisch armenisch englisch flämisch französisch norwegisch spanisch suaheli   Und? Verstehen Sie, was gesprochen wird? Klar! Denn auch, wenn wir die Sprache nicht kennen oder können - das...

  • Weihnachten

    Gottesdienste an Heiligabend und an den Feiertagen     Heiligabend, 24.12. 13:30 Uhr Gottesdienst im Hochtaunusstift (U. Trippel)15:00 Uhr ** Brabbel Gottesdienst für Kinder bis zum  FÄLLT LEIDER AUS **!         1....

  • Weihnachtsbotschafter

      Wir bringen Euch die Weihnachtsbotschaft mit Musik und dem Licht von Bethlehem. Große und kleine Menschen können Fenster und Türen öffnen oder ins Freie kommen, um zu lauschen. Wir musizieren für...

  • Zusammenhalten

    Wenn wir Gruppen leiten und Fahrten organisieren für Kinder oder Jugendliche, ist es wichtig, ein Team zu haben. Im Team haben wir die Gruppe besser im Blick. Viele Augen sehen mehr als nur zwei und...