Drucken

Gottesdienst und Gemeindeleben (GuGL)

Den Ausschuss für Gottesdienst und Gemeindeleben, kurz GuGL genannt, gibt es schon seit 20 Jahren. Wir treffen uns zwei- bis dreimal im Jahr um Themen rund um die Gestaltung von Gottesdiensten und ihre Einbindung in das Leben der Gemeinde zu besprechen. So sind in unserem Kreis die Ideen zur persönlichen Segnung, dem Trauerinnerungsgottesdienst und den Abendgottesdiensten entstanden. Ebenso die Glückwunschkarten zur Geburt eines Kindes.

Wir freuen uns immer über Anregungen aus der Gemeinde und Menschen, die Lust haben in unserem Ausschuss mitzuarbeiten. Melden Sie sich einfach bei den Pfarrerinnen oder Beatrix Diers

Beatrix Diers

 

 

Mitarbeitende im GuGL:

 

Siegfried Rohde

Barbara Waldenburger

Claudia Winkler

Ruth Zwengel

Beatrix Diers

 

 

Gottesdienste

Unser Sonntagsgottesdienst ist um 10.00 Uhr. Normalerweise steht die Verkündigung in diesem Gottesdienst im Vordergrund. Musikalisch wird der Gottesdienst mehrfach im Jahr durch den Singkreis, den Posaunenchor oder auch durch die Kinder- und Jugendchöre mitgestaltet Manchmal gestalten Gruppen aus der Gemeinde den Gottesdienst mit (Frauen, Konfirmanden).

Die Einladung zum Kirchenkaffee im Anschluss an den Gottesdienst einmal im Monat gibt Gelegenheit zum Kennenlernen, Kontaktpflegen, Austausch.

Am 1. Sonntag im Monat feiern wir Abendmahl im Gottesdienst. Während dieses Gottesdiensts besteht auch die Möglichkeit, sich einzeln segnen zu lassen. Ehrenamtliche erwarten die Menschen, die einen persönlichen Segenswunsch haben, dann im Raum hinter dem Altar.

Taufen finden einmal im Monat im Sonntagsgottesdienst statt. Zusätzliche Taufgottesdienste kann der Kirchenvorstand beschließen.

Am letzten Sonntag im Monat findet der Gottesdienst in der Regel am Sonntag um 17.00 statt.

Während der Sommerferien finden Gottesdienste mit einer thematischen Predigtreihe statt. Dies ist eine Gottesdienst-Kooperation aller Neu-Anspacher Gemeinden und der Gemeinde in Schmitten/Arnoldshain

Gottesdienste im Grünen – am Wegkreuz oder im Hessenpark – sind ebenfalls feste Ereignisse im Sommer.

Kindergottesdienst mit Kindern ab 5 Jahren findet einmal monatlich in der Regel sonntags von 11bis14 Uhr statt

Der Brabbelgottesdienst ist für Kleinkinder und ihre Familien gedacht. Er findet einmal im Monat am Sonntag um 16.00 Uhr statt. Vorbereitet wird er von Pfarrerin Claudia Winkler und dem Brabbelgottesdienstteam.

 

 

Andachten

Regelmäßig am 1. Montag im Monat um 19.00 Uhr findet in unserer Kirche ein Friedensgebet statt. Aktuelles aus dem Tagesgeschehen wird thematisiert und mit einem Leitwort aus der Bibel ins Gespräch und ins Gebet gebracht.

In der Passionszeit und im Advent führt ein ökumenisches Team meditative Andachten mit Taizé –Gesängen durch.

In der Karwoche gibt es die Möglichkeit, abends die offene Kirche zu besuchen und sich so auf Ostern vorzubereiten Ehrenamtliche des Segnungskreises gestalten eine Impulsstation für das persönliche Gebet. Jeder ist frei, sich in der offenen Stille dort aufzuhalten und so lange zu verweilen, wie es das eigene Bedürfnis ist. Es gibt keine weiteren Vorgaben.

 

Zeit für Achtsamkeit- geführte meditative Abendspaziergänge

Zweimal im Jahr wird über die Zeit von 6 Wochen jeweils an einem Abend ein Spaziergang angeboten für Menschen, die gelegentlich ihrer Spiritualität mehr Aufmerksamkeit schenken wollen. Dies geschieht durch bewusste Sinneswahrnehmung und einem spirituellen Impuls.

Bibelgesprächskreis

Regelmäßig treffen ich Interessierte zum Austausch über einen Bibeltext. Es sind keine Kenntnisse vorausgesetzt. Fragen sind willkommen. Kritisches Lesen führt oft zu interessanten Entdeckungen und bringt für alle neue Einsichten.