Editorial

Liebe Leserinnen und Leser,

der Volksmund sagt: "Hoffnung stirbt zuletzt". In diesem Sinne hoffe ich, dass wir unserer nachfolgenden Generation eine gerechtere Welt überlassen. Ich hoffe für die Millionen Kinder, die tagtäglich für ihr Überleben arbeiten müssen. Meine Hoffnung ist auch, dass die Güter dieser Welt gerechter verteilt werden, denn wir leben hier vorwiegend im Überfluss. Bildung ist der Schlüssel für ein besseres Leben. Mögen die benachteiligten Menschen Zugang zu einer ausreichenden Bildung bekommen. Ich hoffe darauf, dass die Menschen das Machtgehabe einstellen, damit jeder in Frieden leben kann. Diktatorischen Machthabern sollte der Zugang zu Waffen entzogen werden. Wir haben nur diese eine Welt. Solange wir Raubbau betreiben und alles zerstören, wird sich nichts ändern. Wenn wir es schaffen, und das geht nur gemeinsam, dies alles zu verbessern, bin ich sicher, dass die folgenden Generationen im Paradies auf Erden leben. 

„Wenn einer allein träumt, ist es nur ein Traum. Wenn viele gemeinsam träumen, ist das der Anfang einer neuen Wirklichkeit.“

(Dom Helder Câmara, Brasilien). 

Weiterhin finden Sie auch in dieser Ausgabe wieder viele Informationen aus der Gemeinde über KiTa, Kinder- und Jugendveranstaltungen. Ebenso sind in der nächsten Zeit viele Veranstaltungen geplant, zu denen wir Sie herzlich einladen.

Reiner Kirse

Hoffnung

  • Editorial

    Liebe Leserinnen und Leser, der Volksmund sagt: "Hoffnung stirbt zuletzt". In diesem Sinne hoffe ich, dass wir unserer nachfolgenden Generation eine gerechtere Welt überlassen. Ich hoffe für die...

  • Ein einzigartiges Geschenk

      Die letzten Monate waren für uns eine aufregende Reise. Mit unglaublicher Freude und tiefer Dankbarkeit erfüllte uns die Nachricht, dass wir Großeltern werden dürfen. Aber natürlich mischte sich in...

  • Hoffnung für die Kinder der einen Welt

    Sie haben richtig zusammengezählt – hier liegen 1 Euro und siebzig Cent. Dieser Betrag steht einem Menschen in extremer Armut pro Tag durchschnittlich zur Verfügung. Das Kinderhilfswerk UNICEF hat...

  • Hoffnung ist…

      … Wege für eine gute Zukunft mit geflüchteten Jugendlichen entwickeln Einblick in das Engagement in der Adolf Reichwein Schule Seit drei Jahren haben wir an der ARS nun sogenannte...

  • Hoffnungszeichen - Kinder als Brückenbauer

      Mittwoch nachmittags beim Treffen der Flüchtlinge und einiger Helfer/innen in unserem Gemeindesaal kommen auch immer viele Kinder. Ihre anfängliche Scheu hat sich total gewandelt. Der Kontakt mit...

  • Leben mit Kindern –  jeder ein eigener Mensch

      Hoffnung auf eine Welt in der jeder sich frei entfalten darf Ich bin nun bald 36 Jahre alt, mein Mann wird im Oktober 47 Jahre alt. Wir beide haben eine Erziehung genossen, die man sich heute nicht...

  • Windeln- ein Hoffnungszeichen

    Viele Kinder wurden in diesem Jahr in der Kirche in unserer Gemeinde getauft. Die ganz kleinen waren natürlich in Windeln gewickelt. Oder eher "gepampert". Von ihren Eltern und Großeltern waren sie...

epd-ticker