….zur Überraschungskirche trafen sich alle Generationen
„Wohnt Gott im Wind“ war das Thema der Überraschungskirche im Herbst. Und sehr überraschend war für das Team, wer alles kam: Kinder, Jugendliche, Eltern, Erwachsene im (Ur)Großelternalter ohne Enkel, weil sie einen Sonntagmorgen in Gemeinschaft erleben wollten.
Alles hatte seine Zeit in den gemeinsamen Stunden. Es gab kein Programm „abzuarbeiten“. Am Anfang konnte Jede/r sich vorstellen und mit dem Entzünden von Kerzen (für Schönes und für Dank) und mit dem Ablegen von Steinen (für Schweres und Trauriges) in einer Art „Erzählgebet“ ankommen in der Überraschungskirche. Manchmal reichte es, einfach nur den Stein hinzulegen – wortlos und dabei zu spüren: hier darf ich mit den anderen sein, so wie ich gerade bin - auch mit dem, was mir gerade schwer auf dem Herzen liegt. Das tat gut.
Stationen mit Bildern und kurzen Impulstexten weckten die Phantasie, wo Gott wohnen könnte und wie Gottes Nähe spürbar sein könnte: Wind, Feuer, Wasser, Baum, Burg, Hirte. Diese Stationen luden ein zu erspüren: wie ist Gott eigentlich für mich jetzt - an der Stelle, an der ich mit meinem Leben stehe ?
Wahlweise konnten dann Windspiele gebastelt werden oder es konnte in ein vertiefendes Gespräch mit Anderen eingetaucht werden. Dabei wurden biblische Hintergründe erfragt und eigene Gefühle und Erfahrungen zu diesen Bildern wurden ausgetauscht. Die Windspiele sind sehr unterschiedlich und sehr kreativ geworden und schaukeln sicher jetzt noch vor manchen Häusern im Wind. Der Segen der Gemeinschaft beim einfachen Essen blieb manchen sicher länger im Herzen.
Wir, das Team, laden gerne wieder einmal zu einer Überraschungskirche ein. Der Termin erscheint im nächsten Gemeindegruß.
UrsulaTrippel

Gemeindegruss Thema Zeit

  • Slowfood – Soulfood

    Slowfood – Soulfood Ich erinnere mich gerne daran, wie meine Omi mir bei Besuchen zu Hause während des Studiums oft eine selbstgekochte Hühnerbrühe mit Gemüse aus ihrem Garten mitgegeben hat - extra für...

  • Von U 10 bis Ü 80….

    ….zur Überraschungskirche trafen sich alle Generationen„Wohnt Gott im Wind“ war das Thema der Überraschungskirche im Herbst. Und sehr überraschend war für das Team, wer alles kam: Kinder,...

  • Zeit statt Zeug - Zeit für Kinder - Meine Zeit steht in deinen Händen (Ps.31;16)

    Seit ich Großmama geworden bin, überlege ich immer wieder einmal, was ich meinem Enkelkind schenken kann? Es macht Spaß alles schenken zu können, was ich mir für meine Kinder noch nicht leisten...

  • Cittaslow - Eine andere Urlaubserfahrung

      Nach bis dahin schon vielen unvergesslichen Eindrücken in Island kommen wir nach Djupivogur, einer kleinen Kommune mit 350 Einwohnern an der Südostküste. Hier wollen wir drei Tage Zwischenstopp...

  • Zeit schenken - eine große Aufgabe für die ambulante Krankenpflege der Diakonie

    Vielen ist sie gut bekannt: die Diakoniestation in der Siemensstraße 13. Dass auf dem Schild auch „gemeinnützige GmbH“ steht, irritiert manche. Wer an Krankenpflege und an Diakonie denkt, hat oft...

  • Auszeit im Kloster

     Nummer 106 – das muss mein Zimmer sein. Zweckmäßig und hell eingerichtet ist es - ein Bett, ein Schreibtisch, ein kleiner Schrank, sogar ein kleines Bad. Allerdings: kein Fernseher, kein Radio und...

  • Zeitlebens in Zeitnot? 

    Wie unser Verständnis von „Zeit“  unser Lebensgefühl beeinflusst Viele werden diesen Gemeindebrief kurz nach ihrem Urlaub in den Händen haben, nach einer kleinen Auszeit im Jahr von dem sonst...

  • Meine Zeit steht in deinen Händen (Psalm 31,15)

     Am Kirchenstammtisch, der immer am letzten Dienstag im Monat in der „Linde“ stattfindet, wird über dies und das gesprochen. Und einmal, ohne besonderen Grund, mitten in der Blüte des Sommers, über...

epd-ticker