Freundschaften

Drucken

Vor einem Jahr haben wir in der Weihnachtsausgabe des Gemeindegrußes ausführlich über die Arbeit mit Flüchtlingen und Asylsuchenden berichtet. In der Zeit seitdem ist einiges geschehen.

Viele Menschen engagieren sich auf unterschiedliche Weise und mit ganz unterschiedlichem Zeiteinsatz, z.B. bei Deutschkursen und in der Begleitung einzelner Flüchtlinge oder Familien. Zahlreiche Freundschaften sind entstanden.

Weiterhin findet jede Woche in unserem Gemeindehaus (wie auch in der Milchhalle in Westerfeld und im Gemeindehaus in Hausen) am Mittwochnachmittag das Willkommenscafe statt (15:30-17:30 Uhr).

Als dieses Angebot in der Mitte des vergangenen Jahres auch in unserem Gemeindehaus gestartet wurde – in Westerfeld gab es das schon länger – waren es nach Familien aus den Balkanstaaten, die inzwischen alle in ihre Heimat zurückgekehrt sind, vor allem Männer aus Syrien, die zu Austausch und Gespräch zum Deutschlernen kamen. Die meisten haben nach Absolvieren von Deutschkursen mittlerweile Perspektiven für sich gefunden, sind mit ihrer Familie vereint und/oder haben Anspach wieder verlassen. Sie konnten an vorherige Tätigkeiten anknüpfen, haben eine Arbeit oder ein Studium aufgenommen.

Zum Jahreswechsel kamen dann einige Familien mit Kindern aus Afghanistan. Sie waren sehr dankbar für die von ehrenamtlichen Helferinnen durchgeführten Deutschkurse, die wöchentlich montags und mittwochs vormittags im Gemeindehaus stattfinden, weil es ihnen lange nicht möglich war, an „offiziellen“ Deutschkursen teilzunehmen.

Inzwischen ist es gut möglich, Gespräche auf Deutsch zu führen. Besonders die Kinder und Jugendlichen lernen schnell, werden sie doch in Schule und Kindergarten besonders gefordert und gefördert.  Auch in „unserem“ evangelischen Kindergarten haben wir einige Kinder aus Syrien und Afghanistan  aufgenommen. Spannend ist es zu erleben, wenn diese miteinander spielen, denn auch da ist – wie beim Spiel mit einheimischen Kindern – die gemeinsame Sprache selbstverständlich deutsch, da die Sprache der Herkunftsländer verschieden ist.

In den letzten Wochen kamen erneut Familien mit Kindern nach Anspach.

Jetzt geht es Mittwoch nachmittags oft ziemlich turbulent zu. Während die Erwachsenen sich austauschen, Fragen klären oder  Gesellschaftsspiele spielen, spielen die Kinder mit den bereitgelegten Materialien und freuen sich sehr, wenn es auch mal Bastel- oder Malangebote für sie gibt.  

Da das Altersspektrum der Kinder von ca. 1,5 bis 13 Jahren reicht, sind noch weitere Menschen herzlich willkommen, die Freude daran haben mit Kindern zu spielen, zu basteln oder ihnen vorzulesen.

Schauen Sie doch einfach mal vorbei!!  Auch wer wenig Zeit hat, ist herzlich willkommen. Es besteht keine Verpflichtung, regelmäßig  da zu sein.

Diejenigen, die sich (bisher) engagieren, berichten immer wieder davon, wie sehr die Begegnungen und Gespräche mit Menschen aus anderen Kulturen sie auch selber bereichern und wieviel Dankbarkeit und Freundlichkeit ihnen entgegengebracht wird.

Claudia Winkler

 

Weitere Informationen zur Flüchtlingshilfe im Hochtaunuskreis finden Sie unter:

www.fluechtlingshilfe-htk.de