Offenes Singen

 

 

Unter dem Motto „Kommt herbei, singt dem Herrn“

lädt die Evangelische Kirchengemeinde zum Nachbarschaftssingen

am Montag, 22. April um 19.00 Uhr ins Gemeindehaus nach Anspach ein.

Zusammen mit Dekanatskantorin Carola A. Rahn wollen wir

auf eine musikalische Entdeckungsreise durch unser Gesangbuch

und das Beiheft EGplus gehen.

Alle, die gern singen, sind bei diesem fröhlichen Offenen Singen herzlich willkommen.

  Blaulichtgottesdienst

 

 
 

 

  äthiopisch

arabisch

armenisch

englisch

flämisch

französisch

norwegisch

spanisch

suaheli

 

Und?

Verstehen Sie, was gesprochen wird?

Klar!

Denn auch, wenn wir die Sprache nicht kennen oder können  -  das Gebet kennen wir alle.

 

 

Vaterunser, wie es in der Kita gesprochen wird.

 
 
 
 
 
 
 

 

Der ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst (AKHD)

Der ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst (AKHD) begleitet Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene
mit einer lebensverkürzenden Erkrankung ab der Diagnose, im Leben, im Sterben und über den Tod hinaus.


Die 18 ehrenamtlichen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind in der Begleitung der Familien, der Öffentlichkeitsarbeit
und im Büro im Einsatz. Für die Familien ist das Angebot kostenfrei. Der Dienst finanziert sich überwiegend durch Spenden.

Der AKHD Bad Homburg/Taunus ist einer von über 30 Diensten des Deutschen Kinderhospizverein e.V. mit Sitz in Olpe (NRW).
Der Verein gilt als Wegbereiter der Kinderhospizarbeit in Deutschland.

Ansprechbar ist die Koordinationsfachkraft Diana Milke unter: 06172-9956680 oder per Mail: taunus@deutscher-kinderhospizverein.de.
Informieren Sie sich zusätzlich unter www.akhd-taunus.de

 

Interpretation

"Der Herr segne und behüte dich; Er lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig; Der Herr hebe sein Angesicht über dich und gebe dir Frieden"

Dieser Segnungsspruch aus dem 4. Buch Mose 6,24-26 ist wohl jedem bekannt, doch was genau ist eigentlich mit den Worten "er lasse sein Angesicht leuchten über dir" oder "er gebe dir Frieden" gemeint? Genau werden wir es wohl nie erfahren, denn fragen, was die Verfasser dieses Spruches vor dieser langen Zeit gemeint haben, können wir nicht. Also müssen wir an einem anderen Ort auf die Suche nach Antworten gehen, und wo geht das besser als in unseren eigenen Gedanken über „Gott und die Welt“ wie man so schön sagt. "Der Herr lasse sein Angesicht leuchten über dir" Wir denken, uns allen ist bewusst, dass Gott nicht mit einer Taschenlampe über uns herumläuft, doch für uns ist es ganz ähnlich. Man kann aus diesen Sätzen vieles verstehen und für uns wirft Gott ein kleines Licht auf unsere Wege. Nicht so hell, dass es blendet, aber hell genug, um mit ihm den nächsten Schritt zu gehen. Man kann es auch anders sehen... 

Für viele Menschen bedeutet es, dass Gott immer präsent für sie ist und zu ihnen hält.

"und gebe dir Frieden" Das Wort Frieden kann mit Vielem in Verbindung gebracht werden. Man kann Gott nicht für die Kriege verantwortlich machen, die wir Menschen begonnen haben, aber vielleicht führt uns der feste Glaube an Gott zum seelischen Frieden. Dass wir im Reinen mit uns selbst sind und nichts zu fürchten brauchen. Nur durch Gott allein wird uns der Frieden wahrscheinlich nicht auf dem Silbertablett serviert werden, aber mit Willenskraft und Vertrauen auf Gotteshilfe gelingt es uns Menschen vielleicht besser.

Anne und Hannah 

 

epd-ticker