Kinderkirchentag 2019 in Anspach

„Suche Frieden und jage ihm nach“
Basteln, spielen und Musik machen – all dies können Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren beim Kinderkirchentag in Anspach am 14.9.2019 erleben. Unter dem Psalm der Jahreslosung für 2019 „Suche Frieden und jage ihm nach“ geht es an diesem Tag ab 10:30 Uhr im Gemeindehaus der Kirchengemeinde Anspach (Usastr. 11, Anspach) sowohl um den friedlichen Umgang miteinander, als auch um das Verhalten, welches ein friedvolles Miteinander erschwert. Ein Theater-Workshop verdeutlicht den Kindern den Unterschied von Nähe und Distanz und wie verletzend es sich anfühlen kann, wenn man von anderen ausgeschlossen wird. Kooperationsspiele lassen die Kinder spielerisch erkennen, wie gut es sich dagegen anfühlt, miteinander ein Ziel zu erreichen. Die Kinder können zwischen verschiedenen Workshops wählen. Wer lieber basteln oder musizieren will, ist in einem entsprechenden Workshop willkommen.
Zu Mittag gegessen wird im Anspacher Café Hartel. Hier kochen einheimische Jugendliche mit und ohne Migrationshintergrund und junge Flüchtlinge ein leckeres Essen für die Kinder. Ein gemeinsamer Gottesdienst um 15 Uhr, zu dem auch alle Eltern herzlich eingeladen sind, schließt den Kinderkirchentag ab. Neben einem kleinen Theaterstück zum Thema Streit und Versöhnung wird es hier um das Zuhören-können gehen – mit den Ohren und mit dem Herz.
Veranstaltet wird der Kinderkirchentag von den evangelischen Kirchengemeinden in den Kommunen Schmitten, Neu-Anspach und Usingen. Die Teilnahme ist kostenlos. Bitte melden Sie Ihr Kind bis spätestens zum 23. August an, da die Teilnehmerzahl auf 80 begrenzt ist. Weitere Informationen und Anmeldung:
Gemeindepädagogin Steffi Schild, Tel.: 06081 / 9857416.
Jens-Markus Meier